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2022 findet das erste 12-Stunden-Spendenklettern am 12. November im Bergsteigerhaus Ganz statt.

Am Samstag um 8.00 Uhr treten bis zu 15 Mannschaften an und versuchen bis Samstag 20.00 Uhr so viele Routen zu klettern wie möglich.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz: Die Mannschaften klettern alle für einen guten Zweck,  ein jedes Team hat einen persönlichen Sponsor, der einen Euro pro bewältigter Route spendet.

Sponsorensuche und Entscheidung für den guten Zweck durch die Mannschaften selbst!

Die teilnehmenden Mannschaften müssen sich eigenverantwortlich auf die Suche nach einem Sponsor machen und vereinbarten mit diesem auch, welcher ehrenamtlichen Organisation oder gutem Zweck die Spende zukommen soll.

Der Zeitplan des 12-Stunden-Spendenkletterns:

Samstag, 12.11.2022
07:30 Uhr: Begrüßung durch Veranstalter
08:00 Uhr: Start 12-Stunden-Spendenklettern
 
20:00 Uhr: Wettkampfende
ab 20:00 Uhr: Abschlussveranstaltung 

 
 
DAVLogo_Berchtesgaden_150

Den Wettbewerb veranstaltet die Sektion des DAV Berchtesgaden.
 
Jede Mannschaft besteht aus mindestens 8 TeilnehmerInnen = 4 Seilschaften und maximal 24 TeilnehmerInnen = 12 Seilschaften. Der Wechsel in den Sektoren findet im Uhrzeigersinn nach 25 Minuten statt (Signal); danach verbleiben 5 Minuten als Wechselzeit in den nächsten Sektor.
 

Wettkampfbestimmungen:

  • Die Kletterhalle wird in Sektoren eingeteilt.
  • Der Wechsel der Sektoren findet dabei in einem Art Rundlauf im Uhrzeigersinn nach 25 Minuten statt (Signal); danach verbleiben den einzelnen Teams 5 Minuten als Wechselzeit in den nächsten Sektor; dabei ist auch ein „Schichtwechsel“ innerhalb der Mannschaft möglich.
  • Die Routenauswahl in den Sektoren ist beliebig. In jedem Sektor werden auch "leichtere" Touren zur Verfügung stehen.
  • Pro Mannschaft befinden sich maximal zwei Seilschaften in den Sektoren. Von diesen darf nur immer ein Kletterer in der Wand klettern. Ist der erste Kletterer bis zum Boden abgelassen und das Seil abgezogen, startet der Vorsteiger der zweiten Seilschaft.
  • Die Seilschaften werden nach Maßgabe des jeweiligen Mannschaftsführers eingeteilt.
  • Jede im Vorstieg bis zum Umlenker gekletterte Tour wird gewertet. Bei einem Sturz kann aus dem Hängen weitergeklettert werden (Keine Benutzung von Sicherungpunkten zur Fortbewegung).
  • Alle gekletterten Routen werden erfasst und ausgewertet.
  • Für die Durchsetzung der Sicherheits- und Wettkampfbestimmungen wird Personal gestellt; dieses Personal ist weisungsbefugt.

Sicherheitsbestimmungen:

Es gilt die Benutzerordnung des DAV Alpin- und Kletterzentrums Bergsteigerhaus Ganz.
 

Die 8 Kletterregeln DAV: 

1.        Seilende absichern (Mindestlänge Seil 40m)!
2.        Selbstkontrolle und Partnercheck 
3.        Sicherungsgerät richtig bedienen 
4.        Beim Sichern: die richtige Position einnehmen 
5.        Auf Führung sichern; kein Schlappseil 
6.        Beim Klettern: Clippen in stabiler Position; kein Schlappseil 
7.        Doppelte Absicherung an der Umlenkung 
8.        Kontrolliert ablassen (anschließend abziehen des Seils durch die Expressschlingen) 

Weitere Regelungen:

Parkplatzorganisation: Für die Teilnehmer stehen vor der Jägerkaserne ausreichend Parkplätze zur Verfügung (ausgeschildert). Die Parkplätze im Bereich der DAV-Kletterhalle sind für das Organisationspersonal reserviert.
Sponsoren, Spendenziele und Spendenquittungen liegen in Verantwortung der teilnehmenden Mannschaften.
Für den Verlust oder die Beschädigung privater Ausrüstung und Bekleidung wird keine Haftung übernommen.

Sponsorenwerbung:

Sponsoren haben mehrere Präsentationsmöglichkeiten: 
Einstellen des Sponsorenlogos auf dieser Website,
Bandenwerbung im Rahmen der Kapazitäten des Kletterzentrums, 
Lebendwerbung durch Ausstattung der Mannschaften mit T-Shirts mit Firmenaufdruck,

Mannschaftfotos mit Sponsoren.

 
 

Kontaktdaten Kletterzentrum

Bergsteigerhaus Ganz

Watzmannstraße 4
D-83483 Bischofswiesen

Tel.:
+49 (0) 8652-9764620
Fax:
+49 (0) 8652-9764629

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