106 Teilnehmer mit vollen Einsatz dabei

48 Kinder und 58 Erwachsene und Jugendliche tummelten sich am Samstag, 11.11., den ganzen Tag über in den beiden Boulderhallen des Bergsteigerhaus Ganz in Bischofswiesen um den/die besten Boulderer Berchtesgaden auszuklettern.

Bis zu 20 Helfer der DAV Sektion Berchtesgaden waren zunächst drei Tage vor dem Wettkampf damit beschäftigt die Griffe in den beiden Boulderhallen von der Wand zu schrauben, sie zu reinigen und anschließend wieder in anderer Anordnung als Wettkampfboulder an die Wand zu bringen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt 80 neue Boulderprobleme von einfach bis „sauschwer“ entstanden auf diese Weise. 35 davon waren speziell für den Wettbewerb der Kinder bis 14 Jahren geschraubt, der am Vormittag stattfand. Am Nachmittag von 13:00 – 19:00 Uhr versuchten sich die Jugendlichen ab 14 Jahren und die Erwachsenen an den weiteren 45 Bouldern. Wer die meisten Boulder mit den wenigsten Versuchen klettern konnte, wurde Bouldermeister/in.

Bei den Kindern bis 14 Jahren erkletterte bei den Mädchen Natalie Wagner und Mia Klaas (punktgleich) und bei den Jungs Christoph Friedrich die meisten Punkte. Die Klasse der männlichen Jugendlichen entschied am Nachmittag der 14jährige Thomas Podolan mit 136 Punkten, der Tageshöchstpunktzahl, für sich. Thomas hätte damit auch die Erwachsenenklasse gewonnen und er war der einzige der an diesem Tag alle Boulderprobleme lösen konnte. Die weibliche Jugend entschied Sina Brust für sich. Bei den Erwachsenen gewann bei den Männern Lucas Heiduczek und bei den Damen Veronika Krieger, ein ehem. Mitglied des DAV-Expedkaders. Die Einzelergebnisse sind auf der Homepage der DAV-Sektion Berchtesgaden und dem Bergsteigerhaus veröffentlicht. Abgeschlossen wurde der Wettkampf wie jedes Jahr mit einer Boulder-Party.

Ergebnisliste Kinder ......
Ergebnisliste Jugend und Erwachsene weiblich .....
Ergebnisliste Jugend und Erwachsene männlich ......

Impressionen vom Wettkampf in unserer Bildergalerie ......

 

Deutscher Alpenverein Sektion Berchtesgaden

Watzmannstraße 4     
D-83483 Bischofswiesen
Tel.: +49(0)8652-9764611
Fax: +49(0)8652-9764629

Partnerbetriebe: